Akupunkturpunkte & Meridiane

Die Prävention und Erhaltung der Gesundheit gilt als Grundprinzip der chinesischen Medizin. Die TCM hat sich aber auch als sanfte Alternative bewährt:

* Zur Stärkung der Muskulatur und des Bewegungsapparates: bei Rückenschmerzen, Schulter-und Nackenverspannungen, Disharmomien des Bewegungsapparates, Schwindel

 *Bei stressbedingten Symptomen: Erschöpfung, nervöse Unruhe, depressive Verstimmung, Schlafstörungen

*Bei Menstruationsproblemen, unerfüllter Kinderwunsch, bei menopausalen Beschwerden

*gegen Verdauungsprobleme

*Hilfe bei zu hohem Leistungsdruck, Konzentrationsstörungen und innerer Unruhe

*zur Erhaltung der Gesundheit und des Wohlbefindens

 

 Das Gedankengut der Akupunktur ermöglicht die ganzheitliche Betrachtung des Menschen, das nicht nur den Befund, sondern auch das Befinden mit einbezieht.

In der traditionellen chinesischen Medizin besteht das Bild, daß die Ursache, die Wurzel der Krankheit ist. Die Symptome aber, die Äste der Krankheit darstellen. Die Kunst besteht nun darin, anhand der Symptome die Wurzel der Krankheit zu erkennen.                           Dafür verwende ich in meiner Praxis, nach einem ausführlichen Erstgespräch, die TCM Diagonse, die sich aus Puls,- Bauch- und Zungenkontrolle zusammensetzt.

Die Behandlung der Akupunkturpunkte mit verschiedenen Techniken  ist ein hochwirksames Regulationsverfahren.

Es stehen ihnen in meiner Praxis  unterschiedliche Akupunkturbehandlungen zur Verfügung. Die Akupunktur Kombinationen werden individuell auf die Bedürfnisse des Klienten abgestimmt.

Shiatsu:

Die Behandlung wird durch stabilen, tiefgehenden aber sanften Druck auf Akupunkturpunkte mit Einbezug der Meridiane durchgeführt.

 Moxa  ist eine spezielle Wärmebehandlung der Akupunkturpunkte   

und die  äußerst effektive Elektroakupunktur

 Laserakupunktur und Magnetpunktur ersetzen in meiner Praxis die klassische Nadelung der Akupunkturpunkte und die  Dauernadelung. Sie ist absolut schmerzfrei.

 

 



 

 

  Jeder der über dreihundert Punkte wirkt auf seine Weise, auf körperlich, geistiger und seelischer Ebene.

 

Meine Arbeit unterstützt den schulmedizinischen Genesungsprozess und hat sich als äußert effektives Mittel für einen positiven Heilungsprozess bewährt.